Deutsche Meisterschaft Rollski Flachstrecke
(um zehntel Sekunden den Meistertitel verpasst)

Eigentlich stand die Dt. Meisterschaft in diesem Jahr gar nicht so recht auf unserem Rollski Jahresplan, weil es ewig dafür gar keinen Termin und Austragungsort gab.
Dann kam doch noch überraschend eine Information von den Dt. Meisterschaften an mein Ohr. Und beim Betrachten der Ausschreibung fand ich den Austragungsort Leuna und die Altersklasseneinteilung ganz interessant und machbar. Also ging es nach unserem Inlinerwettkampf in der Weinau an die Vorbereitung für die Dt. Meisterschaft und die Sachsenmeisterschaft, welche 14 Tage später in Oederan stattfindet. Franz, Anton, Levana, Bruno, Finn Luca, Lotti und Lucas sollten vielleicht starten. Da aber nur Rollski in den großen AK’s starten durften, fiel Lotti schon mal raus. Auch Lucas wollte erst zu den Landesmeisterschaften wieder an den Start gehen. Bruno holte sich eine schwere Infektion und Finn Luca tauschte die Dt. Meisterschaft gegen ein Bockwurstfußballspiel ein, was er dann 14:0 verlor.
Also machte sich Frau Pihan mit unserem Extrakt der Rollskiläufer Franz, Levana und Anton auf den Weg. Unsere Voraussetzungen waren eigentlich sehr gut.
Die Form stimmt momentan und unser Material haben wir ganz schön aufgestockt.
Der letzte Rollskivergleich in der Weinau mit der Spitze unseres Landes sah auch ganz gut aus. Also konnten wir guter Dinge sein. Leider konnte ich selbst dieses Mal nicht dabei sein, liebäugelte aber insgeheim mit drei Medaillen.
Gestartet wurde in mehreren Altersklassen im Massenstart. Da gibt es schon manchmal ein bisschen Gedrängel. Anton stellte sich kurz nach dem Start selbst die Stöcke zwischen die Beine und stürzte demzufolge. Damit hatte er gleich den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Auf seinen Strecke von 3,6 km ist da nicht viel Zeit, den Fehler wieder gut zu machen. Er konnte zwar wieder etwas Anschluss finden, aber mehr als den 4. Platz mit einer Sekunde zu Platz 3 konnte er nicht mehr erreichen.
Levana hatte es etwas einfacher. Bei ihr hatten sich nur drei Mädchen in die Starterliste eingetragen. Also hieß es nur, ein gutes Rennen machen und über die 10 km durchkommen.
Und Levana machte alles richtig und gewann ihre Altersklasse. In der Schülermeisterschaftswertung der AK 12 bis 15 wurde sie Vierte. Gratulation.
Franz V. machte es spannend. Das Rennen lief eigentlich sehr gut. Zwei Jungen der AK 15 hatten sich gleich von Anfang an abgesetzt und jagten der Verfolgergruppe davon. Die Verfolger hielten das Tempo hoch und wechselten sich ständig in der Führung ab. Alle 9 Jungen der AK 14 waren noch zusammen, als Franz bei einer der Wendepunkte bei ca. 2 km wegrutschte und schwer stürzte. Er versuchte nach dem Schreck schnell wieder auf die Füße zu kommen. Bei 10 km Streckenlänge kann man manchmal einen Sturz noch kompensieren.
Empfindlich lädiert am Ellenbogen, am Gesäß und am Knie begann er seine Aufholjagd.
Nach ca. einem Kilometer konnte er den Anschluss an seine Verfolgergruppe wieder herstellen. Nach ein paar Minuten Windschatten und Kräfte sammeln begann der Kampf um die Positionen. Am Ende gab es einen Zielsprint, bei dem Franz nicht mehr voll durchziehen konnte. Mit 0,2 Sekunden hinter Platz 2 und 0,8 Sekunden hinter Platz 1, holte er Bronze.
Schade! Im letzten Jahr konnte er diesen Zielsprint für sich entscheiden.
Dennoch nach diesem Sturz eine sehr gute Leistung. Gratulation!
Jetzt geht es zu den Landesmeisterschaften. Und da wollen wir ohne Stürze durch das Rennen kommen.

V.H.                                                                           September 2017